Dieses Medienprojekt wurde von Einsatzstellen und Teilnehmer:innen des Freiwilligen Umweltjahres FUJ im Rahmen des FUJ-Lehrgangs gemeinsam umgesetzt (www.fuj.at)

Das Weitental ist gefüllt mit verschiedensten Lebewesen. Auch Vögel sind zahlreich vertreten. Jedoch sind einige Tiere, wie beispielsweise der Habichtskauz (Abb 1) durch Probleme wie den Klimawandel, Versiegelung von Lebensflächen oder sogar durch Verfolgung und die Jagd stark gefährdet. Das Naturschutzzentrum Bruck an der Mur bemüht sich seit Jahren unter anderem mithilfe des Projektes „Habichtskauzdie Artenvielfalt der Greifvögel aufrecht zu erhalten.

Doch warum ist dies so wichtig?
Und was kannst du als einzelne Person zum Artenschutz der Vögel beitragen?

In unserer Natur ist alles miteinander verbunden. Das Aufrechterhalten unseres Ökosystems ist auf die Artenvielfalt angewiesen. Auch Vögel haben eine gewaltige Bedeutung im Ökosystem. So sorgen sie als natürliche Feinde von Insekten sowie kleinen Tieren für ein Gleichgewicht in der Natur. Vögel helfen dabei eine biologische Balance im Garten aufrecht zu erhalten und ersparen vielen Landwirt: innen den Einsatz von schädlichen Pestiziden. Außerdem dienen einige Aasfresser, wie beispielsweise der Kolkrabe als natürliche „Müllabfuhr“ im Wald.

Daher sollte jeder und jede einzelne zum Artenschutz beitragen. Jede Kleinlichkeit kann Großes erreichen.

Sei es nun ein Vogelhaus mit Futter im Garten aufzustellen oder Nistmöglichkeiten für Singvögel anzubieten.
Auch das Anlegen einer Blumenwiese bietet einigen Singvögeln gute Nahrungsmöglichkeiten an. Besonders zur Brutzeit der Greifvögel gilt einiges zu beachten. Findet man ein am Boden sitzendes Jungtier handelt es sich nicht immer um einen Notfall. In vielen Fällen gilt stets: „Hände weg von Jungtieren“. Weitere Informationen zur Frage, wann genau ein Jungtier Hilfe benötigt finden Sie hier:
Wann ist es ein Notfall und was ist zu tun?

Gemeinsam können wir das Aufrechterhalten der verschiedensten Vogelarten versichern. Und das Naturschutzzentrum wird weiterhin für jeden verletzten, gefährdeten und hilfesuchenden Vogel eine sichere Auffangstation sein. Vom Adler (Abb 2) zum Uhu (Abb 3) bis hin zum Turmfalken (Abb 4).

Link zum Projekt Habichtskauz: https://habichtskauz.at/

Link zum Selberbauen eines Vogelhauses: https://selbermachen.de/garten/vogelhaus-selber-bauen-bauanleitung-fuer-vogelhaeuser

Kategorien: Naturschutzzentrum